Haus Vielinbusch Bildungs- und Familienzentrum

Haus Vielinbusch vielinbusch

 

Wir verstehen uns als Nachbarschaftszentrum für Tannenbusch und als interkulturelles Bildungszentrum für Bonn. Wir bieten für alle Interessierten Bildung, Beratung und Begegnung an. Wir nutzen mehrere Sprachen und einfache deutsche Sprache für die Kommunikation.

 

Beratung

Unsere Beratung verstehen wir als Hilfe zur Selbsthilfe. Wir beraten und unterstützen gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Partnern. Diese sind zu bestimmten Zeiten bei uns im Haus Vielinbusch. Zu diesen Zeiten kann jede/r ohne Anmeldung kommen.

Wir beraten in diesen Sprachen:

Arabisch/عربي

Deutsch

Französisch/Français

Kurdisch/Kurmanci/كردي

Russisch/русский (nur mit Termin/с назначением)

Somalisch/Soomaali

Tamazight/ⵜⴰⵎⴰⵣⵉⵖⵜ

Türkisch/Türkçe

 

Bildung

Wir möchten Tannenbuscher Bürger und Bürgerinnen über unsere Bildungs- und Freizeitangebote befähigen, ihr Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Wir gehen auf Veranstaltungswünsche und Bedarfe unserer Gäste ein. Jede/r kann auf uns zukommen und seinen/ihren Bedarf nennen und somit mitentscheiden, wie das Programm gestaltet wird.

 

Begegnung

Das Begegnungscafé ist unser Herzstück. Es ist ein öffentlicher, aber geschützter Raum, den man zum Kennenlernen, Lernen und Genießen nutzen kann. Wir wollen, dass jede/r sich hier wohlfühlt, egal, woher er/sie kommt, welche Sprache er/sie spricht, wieviel Geld er/sie hat, wie gebildet er/sie ist, ob er/sie krank oder gesund ist oder eine Behinderung hat.

 

 

 


Angebote
Kontakt
Anschrift Haus Vielinbusch Bildungs- und Familienzentrum
Oppelner Str. 130
53119 Bonn
Telefon 0228 76363870
Fax 0228 76363876
Homepage https://vielinbusch.de/
E-Mail leitung@vielinbusch.de